Voraussetzung: Grundlagenkenntnisse in Tai Chi Chuan 

 

Die 13 Grundtechniken des Tai Chi Chuan

Die Klassiker sprechen von den 13 Positionen oder auch 13 Bildern, die je nach Übertragungslinie etwas anders interpretiert werden:

Pang/Peng - (Heben, Abwehren): Eine aufsteigende Bewegung, die den Körper nach oben und außen öffnet und eine Schutzbarriere gegen Angriffe bildet.

Leu/Lu - (Ziehen, Ableiten): Eine seitliche Bewegung, um den Angriff des Gegners abzulenken und seine Kraft umzuleiten

Jai/Ji - (Drücken): Eine vorwärts gerichtete Bewegung, um den Gegner zurückzudrängen und aus dem Gleichgewicht zu bringen.

An - (Drücken, Stoßen): Eine nach vorne gerichtete Bewegung, um den Gegner zu schieben oder zu stoßen/schlagen

Cai/Tsai - (Ziehen, Abreißen): Eine schnelle und ruckartige Bewegung, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu Fall zu bringen.

Lie/Lieh - (Trennen, Spalten): Eine seitliche und auseinanderziehende Bewegung, um den Gegner zu schwächen und zu entwaffnen.

Zhou/Zou  - (Ellbogenstoß): Eine kurze und explosive Bewegung mit dem Ellbogen, um den Gegner zu treffen und zu beeinträchtigen.

Kao/Khao - (Schulterstoß): Eine Vorwärtsbewegung mit der Schulter, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu kontrollieren.

Qianjing - Vorwärtsbewegung als Schritt, um Distanz zu überbrücken oder dem Gegner zu folgen

Houtui - Rückwärtsbewegung, um einen Angriff nach hinten z.B. mit Zhou auszuführen oder dem gegnerischen Angriff die Kraft zu nehmen

Zuogu und Youpan - Bewegungen nach links oder rechts aus der Zentralachse des Gegners heraus, wobei ihm der Blick weiter zugewandt wird. Hierdurch ist z.B. die alte Bezeichnung "Schritt links, Blick rechts" entstanden.

Zhongding - zentriert und verwurzelt sein. Ohne Zhongding hebelt uns Newtons drittes Gesetz "Aktion = Reaktion" voll aus, denn den gleichen Druck, den wir nach vorne abgeben, erhalten wir zurück und dadurch werden wir aus der Balance gebracht.

Was machen wir nun in diesem Workshop? Natürlich die 13 Positionen mit unseren Partnern üben, ausprobieren und als verfeinerte Idee mit in die Form nehmen.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.