Die Kampfkunstseite des Tai Chi Chuan

Das Tai Chi Chuan ist nicht nur eine meditative Praxis mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern hat auch eine ursprüngliche Kampfkunstkomponente. Das Ziel besteht darin, einen Gegner schnell, effektiv und mit minimaler Anstrengung auszuschalten. Um diese Kunst zu erlernen, bedarf es klarer Trainingsanweisungen, einer nachvollziehbaren theoretischen Grundlage und vor allem viel Training.

Beim Tai Chi Chuan erleben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur entspanntes Training, sondern auch gesteigertes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und größere Selbstsicherheit. Es macht Spaß, als Erwachsener wieder "Raufen nach Regeln" auszuprobieren, wie man es vielleicht schon im Kindesalter erlebt hat.

In unseren Trainings geht es nicht darum, sich ins kalte Wasser zu stürzen, sondern schrittweise von "schiebenden Händen" zu "schlagenden Händen" und schließlich zum Freikampf mit Schutzausrüstung überzugehen. Jeder Übende kann selbst entscheiden, wie weit er oder sie gehen möchte. Es zählt immer die kleinste gemeinsame Absprache, und niemand wird überfordert.

Bei uns bekommen in der Regel die Lehrer oder der Chef die meisten "Haue", da sie nichts beweisen müssen und den Schülern gerne 2023Sidebar026Gelegenheit geben, neue Techniken auszuprobieren oder Lücken in der Deckung zu finden.

Als erste Schule in Europa sind wir von Meister Bob Boyd zertifiziert worden, den von Yang Sau Chung und Ip Tai Tak gelehrten Stil, den Snake-Style, zu unterrichten. Unser Ziel ist es, diese wunderbare Bewegungs- und Kampfkunst auf höchstmöglichem Niveau zu lehren - sowohl zur Förderung der Gesundheit als auch zur Vermittlung der Kunst der Selbstverteidigung.

Unsere Akademie konzentriert sich auf zwei eng miteinander verbundene Schwerpunkte. Zum einen vermitteln wir gesunde Bewegungsabläufe, entspannte Atmung, eine gute Rücken- und Haltungsschule sowie Strategien zur Überlastungsabbau und Mobilisierung des Körpers. Dadurch erreichen unsere Schülerinnen und Schüler eine entspannte Konzentrationsfähigkeit, eine allgemeine Steigerung der Energie und Lebensfreude sowie ein verbessertes Wohlbefinden.

Zum anderen unterrichten wir die Prinzipien und Techniken der Kampfkunst des Tai Chi Chuan, die zur schnellen und effektiven Selbstverteidigung befähigen. Alle anwendungsbezogenen Lehrinhalte basieren auf den Prinzipien des Snake-Style-Systems, wie sie in der Vater-Sohn-Linie der Yang-Familie gelehrt wurden. Es ist nicht erforderlich, Techniken aus anderen Systemen zu übernehmen, aber das Wissen aus anderen Systemen kann wirkungsvoll integriert werden.

Du kannst uns gerne kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten:: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.