die Übertragungslinie

yang-lu-chan

Yang Lu Chan
(1799-1872) 

Yang Lu Chan (1799-1872) war ein bedeutender chinesischer Kampfkünstler und Begründer des Yang-Stils im Tai Chi Chuan. Er wurde in der Provinz Hebei, China, geboren und erlernte zunächst den Tai Chi Chuan-Stil der Chen-Familie. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten wurde er als erster Nicht-Familienmitglied in die Chen-Familie aufgenommen und erhielt eine umfassende Ausbildung in der Kampfkunst.

Nachdem Yang Lu Chan sein Wissen und seine Fähigkeiten erweitert hatte, zog er nach Peking und begann dort, Tai Chi Chuan zu unterrichten. Er entwickelte seinen eigenen Stil, der heute als Yang-Stil bekannt ist und sich durch fließende Bewegungen, langsame Geschwindigkeit und einen Fokus auf Entspannung und innere Energie auszeichnet. Yang Lu Chan wurde für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Kampfkunst hoch angesehen und als "der Unüberwindliche" bekannt. Sein Einfluss und seine Lehren prägten maßgeblich die Entwicklung des Tai Chi Chuan und legten den Grundstein für die verschiedenen Stile, die heute praktiziert werden.

 


Yang Chien Hou
(1839-1917)

Yang-Stils im Tai Chi Chuan. Er setzte die Tradition seines Vaters fort und trug maßgeblich zur Weiterentwicklung und Verfeinerung des Yang-Stils bei.

Yang Chien Hou war bekannt für seine sanfte Art und seinen Humor gegenüber seinen Schülern. Er legte großen Wert auf eine entspannte und fließende Ausübung der Kunst, frei von Verspannungen und äußerer Härte. Seine Schwertkunst wurde berühmt für ihre Weichheit mit innerer Härte, was bedeutet, dass er die Kraft und Effektivität in seinen Bewegungen versteckt hielt, während er äußerlich gelassen und sanft wirkte.

Als Lehrer hatte Yang Chien Hou großen Einfluss auf die Entwicklung des Tai Chi Chuan. Er unterrichtete eine Vielzahl von Schülern, darunter auch bekannte Meister wie seinen eigenen Sohn Yang Shou Hou und seinen Enkel Yang Cheng Fu. Sein Beitrag zum Yang-Stil und zur Verbreitung des Tai Chi Chuan als Kampfkunst und Gesundheitspraxis ist von großer Bedeutung.

 

 



Yang Cheng Fu
(1883-1936) 

Yang Cheng Fu, auch bekannt als "der Unbesiegbare", war der Enkel von Yang Chien Hou und einer der bedeutendsten Meister des Yang-Stils im Tai Chi Chuan. Er formte die heute bekannte lange Yang-Form im Tiger/Kranichstil und trug maßgeblich zur Verbreitung des Tai Chi Chuan bei einer breiten Öffentlichkeit bei.

Yang Cheng Fu verfeinerte den Yang-Stil weiter und legte besonderen Wert auf die Prinzipien der Entspannung, Langsamkeit und Kontinuität in der Ausführung der Bewegungen. Seine Lehre war geprägt von großer Klarheit und einer tiefen Verständnis der Prinzipien des Tai Chi Chuan.

Als Meister und Lehrer unterrichtete Yang Cheng Fu zahlreiche Schüler, darunter auch seinen eigenen Sohn Yang Sau Chung, der das Erbe des Yang-Stils weiterführte. Yang Cheng Fu hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Verbreitung des Tai Chi Chuan geleistet und seinen Platz in der Geschichte dieser Kampfkunst gesichert.

Die nur in der inneren Familie gelehrte Art des Formlaufs, von Ip Tai Tak als "Schlangenstil" bezeichnet, gab er an seinen Sohn Yang Sau Chung weiter.

 

 


Yang Sau Chung
(1910-1985) 

Yang Sau Chung (1910-1985) war der älteste Sohn von Yang Cheng Fu und ein herausragender Meister des Yang-Stils im Tai Chi Chuan. Bereits im Alter von 8 Jahren begann er sein Training unter der strengen Aufsicht seines Vaters. Mit 14 Jahren assistierte er seinem Vater beim Unterricht und wurde zu einer wichtigen Unterstützung bei der Verbreitung des Yang-Stils.

Yang Sau Chung reiste durch ganz China und unterrichtete Mitglieder der chinesischen Regierung, um das Wissen und die Praxis des Yang-Stils weiterzugeben. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung und Verfeinerung des Yang-Stils und gab sein umfangreiches Wissen an seine Schüler weiter.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Yang Sau Chung den "Schlangenstil" des Yang-Stils, die interne Familienart des Tai Chi Chuan, an seinen Meisterschüler Ip Tai Tak weitergab. Diese Weitergabe des Schlangenstils trug schlußendlich dazu bei, dass dieser bisher nur intern gelehrte Stil heute öffentlich und für alle interessierten Tai Chi Praktizierenden zugänglich wurde.

Yang Sau Chung hinterließ ein bedeutendes Erbe im Bereich des Tai Chi Chuan und wird als einer der herausragenden Meister des Yang-Stils verehrt. Sein Engagement und seine Hingabe trugen maßgeblich zur Popularisierung und Weiterentwicklung des Tai Chi Chuan bei.

 

 

 

 


Ip Tai Tak

(1929 - 2004)

Ip Tai Tak (1929-2004) war ein bedeutender Meister des Yang-Stils im Tai Chi Chuan und der 1. Meisterschüler von Yang Sau Chung. Er verbrachte 28 Jahre damit, von Yang Sau Chung zu lernen und wurde zu einem herausragenden Vertreter des Schlangenstils, einer fortgeschrittenen Form des Yang-Stils.

Ip Tai Tak lebte und unterrichtete in Hongkong und trug dazu bei, den Schlangenstil des Yang-Stils öffentlich zugänglich zu machen. Er ernannte John Ding zu seinem ersten Meisterschüler und Bob Boyd zu seinem zweiten Meisterschüler. Bob Boyd erhielt von ihm das umfassende Wissen und die Fähigkeiten des Schlangenstils, mit der Erlaubnis, diesen Stil ohne Vorbehalte an alle interessierten Tai Chi Praktizierenden weiterzugeben.

Ip Tai Tak war für seine tiefgreifende Beherrschung der Tai Chi Prinzipien und seine beeindruckende Fähigkeit bekannt, Chi (innere Energie) zu lenken und anzuwenden. Sein Unterricht und seine Hingabe trugen dazu bei, den Schlangenstil des Yang-Stils weiter zu entwickeln und zu verbreiten. Er wird als einer der einflussreichsten Meister des Tai Chi Chuan angesehen und sein Beitrag zur Tai Chi Gemeinschaft ist von großer Bedeutung.

 

 

 


Robert Douglas "Bob" Boyd (Bao Tak Fai)


(1949*)

Bao Tak Fai, auch bekannt als Robert Douglas "Bob" Boyd, ist ein bedeutender Meisterschüler von Ip Tai Tak und ein Experte im Schlangenstil des Yang-Stils im Tai Chi Chuan. Er wurde 1949 geboren und wurde von Ip Tai Tak als zweiter Meisterschüler angenommen.

Bob Boyd erhielt von Ip Tai Tak eine umfassende Unterweisung in dem bis dahin intern gelehrten Schlangenstil. Der Schlangenstil ist eine fortgeschrittene Form des Yang-Stils, die tiefergehende Unterweisungen und präzisere Definitionen der Prinzipien beinhaltet. Er ähnelt äußerlich dem allgemein gelehrt Tai Chi Chuan der Yang-Familie, zeigt aber intensivere Wirkungen sowohl auf der gesundheitsfördernden als auch auf der kampftechnischen und Selbstverteidigungsseite.

Bob Boyd wird für sein tiefes Verständnis der Tai Chi Prinzipien und seine herausragenden Fähigkeiten in der Anwendung des Schlangenstils geschätzt. Als einer der wenigen autorisierten Lehrer des Schlangenstils trägt er dazu bei, diese einzigartige Form des Tai Chi Chuan weiterzugeben und zu verbreiten.