Willkommen beim Knetbär, deinem Ansprechpartner für maßgeschneiderte Massagetechniken und Wellness-Angebote.

Knetbär2020 webIn den ost-asiatischen Kampfkünsten sagt man: "Wer schädigen kann, soll auch helfen können..." Dieses Prinzip hat meine Arbeit von Beginn an geprägt und führte zur Entwicklung meiner einzigartigen Massage-Methoden.

Seit 1979 bin ich aktiv in den Kampfkünsten unterwegs und hatte immer eine besondere Faszination für diese Philosophie. Während meiner Aus- und Fortbildungen im Tai Chi Chuan und Qi Gong in den neunziger Jahren erlernte ich das Qi Gong An Mo, eine chinesische Klopfmassage der Meridiane. Es handelt sich um eine sanfte, aber tiefenwirksame Methode zur Muskelentspannung und Tonisierung - die Grundlagen des Knetbären waren gelegt.

Im Jahr 2006 folgte dann meine nicht-medizinische Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker für Energieharmonisierung und Wellness, wodurch meine Massagen eine tiefere Qualität erreichten. Seit 2013 habe ich zahlreiche Weiterbildungen absolviert, unter anderem in der Wellnessfachschule Köln, und bin nun zertifizierter Sportmassage-, Fitness-Masseur, Kniesio Taping und Massagetherapeut für Wellness und Prävention. Meine Kenntnisse in Hot Stone und Hot Bamboo haben das Leistungsspektrum abgerundet und ich arbeite stetig daran, meine Methoden weiter zu verfeinern.

Im Jahr 2022 erhielt ich die Zertifizierung zum GesundheitspraktikerBfG in der DGAM und arbeite seitdem als Gesundheitsdienstleister. Aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung sind meine individuellen Massagetechniken entstanden, die sanfte Knetbär Entspannungsmassage und die kräftig-aktivierende Knetbär Sportmassage.

Meine Angebote sind im Präventions- und Gesundheitsbereich angesiedelt und zielen auf Entspannung, Lockerung, Mobilisierung, Vitalität und Energiebalance ab. Bitte beachte, dass ich keine medizinisch-therapeutischen Behandlungen anbiete, da diese in Deutschland ausschließlich Medizinern, Heilpraktikern und Physiotherapeuten vorbehalten sind.

Möchtest du mehr über meine Arbeit erfahren? Ich lade dich herzlich dazu ein, meine weiteren "Über mich"-Sektionen zu erkunden, in denen ich mich als Tai Chi & Qi Gong Lehrer und Persönlichkeitsentwickler & Coach vorstelle. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden zu begleiten!